Thumsee

Der Thumsee ist ein Badesee unweit von Bad Reichenhall. Er liegt östlich von R’hall und ist ca. 400 m breit und 1000 m lang. Seine tiefste Stelle misst ca. 21 m. Im Hochsommer erwärmen sich die oberen Wasserschichten des glasklare Gebirgssees auf ca. angenehme 21-25 °C. Es gibt nichts Idyllischeres, als an einem heißen Sommertag umgeben von den Berggipfeln der bayrischen Voralpen und der Berchtesgadener Alpen ein erfrischendes Bad im Thumsee zu nehmen.

Der Thumsee liegt auf einer Höhe von 526 m. Am besten, man fährt mit dem E-Bike dorthin, da die Parkplätze dort sehr begrenzt sind und der Radweg kontinuierlich ansteigend verläuft. Abends bekommt man sogar wieder einen Parkplatz.

In der Nähe befindet sich die älteste Seerosenfarm Deutschlands: Das Seemösl. 9 Sorten werde dort in einem Sumpfweiher gezüchtet.

Übrigens war sogar Siegmund Freud ein Fan vom Thumsee. Er schrieb: „Thumsee ist wirklich ein kleines Paradies“.

Es gibt auch ein Konzert-Highlight am Thumsee: Thumsee brennt. Dann spielt dort das philharmonische Berufsorchester Oberbayerns und zum Abschluss gibt es ein spektakuläres Feuerwerk.